Dr. med. Miriam Lange-Flamm

  • Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Allgergologie
  • Präventivmedizin
  • Ernährungsmedizin
  • Psychosomatische Grundversorgung

Qualifikation

2008: Approbation
2013: Fachärztin für HNO-Heilkunde
2013: Präventivmedizinerin DAPM
(Deutsche Akademie für Präventiv Medizin e. V.)
2014: Ernährungsmedizinerin DAEM/DGEM
(Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin e. V./ Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V.)
2013/2014: psychosomatische Grundversorgung
2014: Allergologie

Beruflicher Werdegang

2001 - 2008

Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm Praktisches Jahr: Wahlfach HNO: Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Abteilung HNO; Prof. Dr. H. Maier

2011

Promotion: "Aktuelle Aspekte für die Therapie der pleomorphen Adenome der Glandula parotis", Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Abteilung HNO, Prof. Dr. H. Maier, Medizinische Fakultät Universität Ulm.

2008 - 08/2009

Assistenzärztin, Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim, HNO-Klinik in Lahr, Ärztl. Leitung Dr. O. Ebeling

09/2009 - 06/2010

Assistenzärztin, SLK-Klinikum Heilbronn, HNO-Klinik, Ärztl. Direktor Prof. Dr. B. M. Lippert

07/2010 - 2014

Assistenzärztin/ Fachärztin und in der Allergologie-Sprechstunde im Universitäts-Klinikum Freiburg, HNO-Klinik, Ärztl. Direktor Prof. Dr. Dr. R. Laszig.

2014

HNO-Praxis Waldkirch, überörtliche Praxisgemeinschaft mit Dr. M. Tchiplakov und Prof. Dr. R. Hauser und der Praxisgemeinschaft am Martinstor, Freiburg.

Behandlungsspektrum

Alle Bereiche der klassischen HNO-Heilkunde
Diagnostik und Therapie klassischer HNO-Erkrankungen wie z.B. akuter Infekte der oberen Atemwege, Gehörgangs-, Mittelohrentzündungen, Schwindel, Hörstörungen. Im Rahmen meiner Ausbildung war ich unter anderem auch im Cochlea-Implant-Zentrum Freiburg und in der Phoniatrie und Pädaudiologie eingesetzt.

Kinder HNO-Heilkunde
Hierzu zählen unter anderem die Behandlung von Adenoiden (Polypen), Mittelohrergüssen und die meist im Zusammenhang auftretenden Sprachentwicklungsverzögerungen von Kleinkindern und Kindern. Hierbei wird auf eine gemeinsame, individuelle Besprechung der therapeutischen Möglichkeiten (konservativ/operativ) besonderen Wert gelegt. Ein Teil meiner Ausbildung erfolgte auch in der Phoniatrie/Pädaudiologie der HNO-Uniklinik Freiburg bei Herrn Prof. Dr. Löhle. In Zusammenarbeit mit Fr. Dr. Kohlberger (Fachärztin für Pädaudiologie) bestehen in der Praxisgemeinschaft die besten Voraussetzungen für eine fachgerechte Diagnostik und Therapie.

Sonderleistungen: Ernährungs- und Präventivmedizin
Gesund bleiben und werden durch die richtige Ernährung und körperliche Fitness. Lebensqualität dadurch erhalten oder verbessern. Dies betrifft auch Patienten mit Erkrankungen im HNO-Bereich. Sei es zur Optimierung des Körpergewichts z.B. bei Schlafstörungen oder Schnarchen, bei Ernährungsproblemen, bei Gleichgewichtsproblemen etc., oder einfach zur anderweitigen Optimierung der Lebensqualität in jedem Lebensalter und Lebenssituation.

Psychosomatische Grundversorgung
Der Mensch besteht nicht nur aus Körper, sondern er hat auch eine Seele. So kann es auch zu körperlichen Beschwerden kommen, ohne dass eine organische, also körperliche Ursache dafür gefunden wird. Auch können psychische Erkrankungen (wie z.B. Angsterkrankungen, depressive Syndrome) oder die Bewältigung psychischer Probleme zu körperlichen Beschwerden führen. Im Gespräch gilt es diese Seite eines Menschen neben dem körperlichen Befund mit zu beachten.

Allergologie
Eine allergische Erkrankung führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung des alltäglichen Lebens. Körperliche Tätigkeiten, die vor der Erkrankung möglich waren, sind jetzt nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich. Allergiesymptome, wie Heuschnupfen, Konjunktivitis oder gar Asthma belasten den Allergiker und reduzieren die körperliche Leistungsfähigkeit. Eine Allergiebehandlung umfasst drei Möglichkeiten: Allergenvermeidung, medikamentöse Behandlung (z.B. Antihistaminika), Hyposensibilisierung (= spezifische Immuntherapie. Nur diese kann eine Allergie ursächlich behandeln). Da sich eine Allergie in den Folgejahren verschlimmern kann, wird empfohlen, die Hyposensibilisierung frühzeitig einzuleiten. So kann in den meisten Fällen verhindert werden, dass sich aus einem Heuschnupfen ein allergisches Asthma entwickelt. Lesen Sie mehr...

Operationen
Sollte nach einem individuellen Abwägen zwischen einer konservativen und einer operativen Therapie eine Operation notwendig sein, steht ein operatives Kompetenzzentrum durch meine Kollegen in der Praxisgemeinschaft am Martinstor zur Verfügung. Lesen Sie mehr...

Terminvereinbarung

Auf unserer Kontaktseite haben Sie die Möglichkeit telefonsich einen Termin zu vereinbaren oder unsere Online Terminvereinbarung zu nutzen.